Montag, 23. Februar 2009

eco fashion junkies haben das erste Mal gefilmt...

Da ist man schon nervös vor dem 1. Post und dann wird das auch noch dokumentiert...
Danke an Philipp Gloeckler (http://www.ecofashionjunkies.com/blog/) der als Zeitzeuge alles dokumentiert hat.

Sonntag, 22. Februar 2009

Biofach - 4 Tage reichen kaum...

Whow! Jetzt ist die Biofach also schon wieder vorbei... Ich war von Donnerstag bis Sonntag hier und die Zeit verging wie im Fluge. Es ist fantastisch wie gut das Netzwerken klappt. Habe zahlreiche Bekannte und alte Freunde getroffen und - wie immer - auch wieder tolle neue Leute kennen gelernt.

Besonders spannend waren mehrere ausführliche Gespräche mit einem indischen Produzenten, der sich auf die Herstellung von Garnen, Stoffen und Bekleidung aus ökologisch angebauter Baumwolle spezialisiert hat. Endlich konnte ich all meine Fragen zu den Arbeitsbedingungen vor Ort loswerden. Bemerkenswert fand ich, dass die Kooperative zu 85% den Angestellten gehört und alle Mitarbeiter regelmäßig Schulungen und Seminare erhalten, damit sie sich weiterbilden können. Ab sofort spare ich Geld um mir bald einen Flug und die CO2-Kompensation einer Reise nach Indien leisten zu können!

Am meisten war ich in Halle 7A auf der Vivaness. Hier wurden die neusten Trends im Bereich Kosmetik gezeigt. Am Rande hörte ich immer wieder, dass es doch komisch sei, dass diese und jene Firma berechtigt sei, auf der Biofach auszustellen. Hintergrund ist, dass es zahllose Siegel gibt und manche Firmen haben entweder kein kein Bio-Siegel oder nur einige wenige Produkte einer Marke sind zertifiziert. Es gibt auch die Meinung, dass das BDIH-Siegel nicht "streng" genug sei und dass "bio" eben nicht gleich "bio" ist. Gut, wenn drüber gesprochen wird, das zeigt, dass es ein immerwährender Prozess ist und ein Zertifikat regelmäßig in Frage gestellt und die Richtlininen immer wieder aufgrund neuester Erkenntnisse modifiziert werden sollten.

Wie immer haben mich die zufälligen Begegnungen mit verschiedensten Kulturen am meisten fasziniert. Es ist doch ein großartiges Gefühl so viele Nationalitäten auf engestem Raum anzutreffen. Eben bekommt man noch mit einem Lächeln ein Stück dänischen Käse kredenzt, schon lädt einen ein netter Italiener auf einen Happen Bio-Finochiona (Fenchel-Salami) ein.... hmmmm - ein Traum. So weiß ich nun endlich auch, wo ich meine Lieblings-Salami in Bio-Qualität bestellen kann. Dazu ein Schluck Bio-Saft aus Südbaden und Fair-Trade Schokolode von der gepa. Die Biofach ist und bleibt ein Paradiese für Bio-Gourmets.

Satt, glücklich und inspieriert von den Begegnungen und Gesprächen fahre ich zurück nach Köln und stürze mich dort am Rosenmontag in das nicht annähernd so nachhaltige aber ebenfalls mutli-kulti-geprägte Karnevalstreiben. Tschüss Biofach! Hallo Kölle und Alaaf!

Freitag, 20. Februar 2009

live vom Bloggertreffen der Biofach 2009




"Ökoschlampen"... seit 1 Jahr trage ich mich mit dem Gedanken, für Freunde, Bekannte und Fremde meine tollen Tipps und Gedanken, Infos und News auf dieser Seite zu veröffentlichen. Kürzlich habe ich das Blog eingerichtet und seither - SENDEPAUSE - irgendwie fehlte mir seither der Mut den ersten Eintrag zu machen. Krass. Große Klappe und nix dahinter... aha.
Dreisterweise habe ich mich dann auch noch - obwohl ich erst 1 Post auf meinem Blog habe - zum Bloggertreffen der Biofach angemeldet. Hier habe ich es eben verkündet: Ab sofort wird auf http://www.ökoschlampen.de/ gebloggt.... Verständnisvolle Blicke und gute Worte konnten dazu beitragen, dass ich jetzt tatsächlich das erste Mal schreibe. Danke an die alten LOHASen!

Donnerstag, 5. Februar 2009

Ökoschlampen gehen an den Start!

Wir bloggen ab sofort über Produkte & Dienstleistungen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Fair Trade & Corporate Social Responsibility.
Wir glauben an die Macht der Konsumenten und die Reichweite des Internets.
Wir bieten Informationen für Menschen, die Zeitgeist leben und voller positiver Innovationskraft sind.

Wenn wir alle bereit sind, gewohntes durch modernere, ökologischere, sozial und global gerechtere Alternativen zu ersetzen, dann können wir die Einkaufsrevolution schaffen.

Davon profitieren wir ganz persönlich: Wir können gleichzeitig bewußter und gesünder leben und unterstützen damit Mitmenschen & Natur.... we have a dream!

Sabine Lydia Müller und Anne Baum freuen sich über Zuschriften, Rückmeldungen und Kommentare.